Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich Gehackte Seite
Sortieren:
Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Nicht gelöst
Bernd MorgeneyerBenutzer ist Offline
Beiträge: 7
New Member


--
01 Okt 2018 13:16
Hallo,
wir betreiben eine Seite mit DNN 7.3.3.

In der letzten Zeit haben wir festgestellt, dass am Ende der Seite mysteriöse Links auf türkische Websiten auftauchten (trabzonkatlanircambalkon.com). Diese Links waren zwar nicht sichtbar aber im Seitenquelltext waren sie zu sehen. Im Moment sind sie wieder verschwunden, aber beunruhigend ist das schon...

EDIT: Die Links sind am Ende jeder Seite; ich gehe also davon aus, dass sie in Defsault.aspx eingebaut werden - oder mit einem gehackten JavaScript?

Gibt es bereits Erfahrungen mit solchen Hacks, wie kann das passieren und wie wird man die wieder los?
Tags: Hack
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 890
Advanced Member


--
01 Okt 2018 14:58
Hallo Bernd!

Könnte auch sein, dass die Links in die Skin "eingebaut" wurden...

Meistens sind gehackte FTP-Zugänge die Ursache, das hat mit DNN also nicht wirklich etwas zu tun.

In 7.3.3 gab es allerdings eine bekannte Schwachstelle, siehe hier, und dazu auch einen Patch

Ansonsten rate ich jedenfalls zum Upgrade, zumindest auf 8.0.4.

Gruß aus Innsbruck
Michael
Michael Tobisch
DNN★MVP
dnnWerk Austria dnn-Connect.org - The most vibrant community around the DNN-platform
Bernd MorgeneyerBenutzer ist Offline
Beiträge: 7
New Member


--
01 Okt 2018 15:37
Habt ihr Erfahrungen, womit solche Links eingebaut werden: mit Javascript (das vermute ich) oder wurde die Datenbank gehackt? Wenn ja, welche Tabelle?
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7042
Senior Member


--
01 Okt 2018 16:35
ich vermute eher, dass die Default.aspx oder eine Skript-Datei modifiziert wurde.

Schau mal, welche Dateien zuletzt bearbeitet wurden.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Bernd MorgeneyerBenutzer ist Offline
Beiträge: 7
New Member


--
02 Okt 2018 07:55
Nachdem ich ein erneutes PUBLISH veranlasst hatte, sind die Links verschwunden. Leider habe ich das Änderungsdatum der kritischen Dateien nicht kontrolliert. Beim nächten Mal (dass hoffentlich nicht auftritt) passe ich auf.
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2