Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich Modulentwicklung Search indizieren Feld fehlt
Sortieren:
Vorheriger BeitragVorheriger Beitrag Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten
Falko SchawohlBenutzer ist Offline
Beiträge: 38
New Member


--
05 Mrz 2020 09:38
Hallo Zusammen,

beim Standard Modul Text/HTML gibt es in den Einstellungen (Registerkarte Moduleinstellung) eine Checkbox "indizieren".
Damit wird der Inhalt in die DNN Suchergebnisse mit aufgenommen. Und wir wollen jetzt alle unsere Modulinhalte in die Suche mit aufnehmen.
Bei uns in den Modulen fehlt ausgerechnet diese Checkbox und die dazugehörige Funktion.

Was ist da zu tun? Kann man das in die Datei "FeatureController.cs" schreiben und wenn ja wie geht das? Oder kann man den Inhalt (HTML-Text) der eigenen Modulen auch anders in die DNN Suche integrieren?
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7101
Senior Member


--
05 Mrz 2020 10:19
Hallo Felix, das Modul kann von der DNN-Suche nur indiziert werden, wenn es die Schnittstelle iSearchable implementiert und dies auch im Modul-Manifest bekannt gibt, siehe https://www.dnnsoftware.com/wiki/isearchable und https://www.dnnsoftware.com/community-blog/cid/136008/isearchable-easily-make-your-dotnetnuke-module-searchable und https://www.dnnsoftware.com/forums/threadid/532132/scope/posts/custom-module-using-modulesearchbase-dnn-7-8
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Falko SchawohlBenutzer ist Offline
Beiträge: 38
New Member


--
05 Mrz 2020 12:45
Bei mir wird in Visual Studio immer angezeigt das ISearchable seit Version 7... veraltet ist und nicht mehr genutzt werden kann. Ich verwende Dnn 9.4.1. Ich kenne mich da nicht so gut aus. Kommt das in die FeatureController.cs Datei? Die sieht bei mir wie folgt aus:


using System; using System.Linq; using DotNetNuke.Entities.Modules; using DotNetNuke.Services.Search.Entities; using DotNetNuke.Entities.Tabs; using System.IO; using DotNetNuke.Entities.Portals; using System.Web; using HWS.BL;

namespace HWSModulesBasic.Components {
public class FeatureController : IUpgradeable {
#region Optional Interfaces

public string UpgradeModule(string Version) {
try { string version = Version; if (version != null) { if (version == "00.00.01") { .... } } return "Success"; }

catch (Exception ex) { DotNetNuke.Services.Exceptions.Exceptions.LogException(ex); return "Failed"; } }

#endregion

#region Methods }


Sorry die Formatierung ist irgendwie hier im Forum nicht richtig möglich.
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7101
Senior Member


--
05 Mrz 2020 12:54
schau mal das Beispiel hier: https://github.com/DnnFree/DnnFree.Modules.SPA.Angular/blob/master/Components/FeatureController.cs
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Falko SchawohlBenutzer ist Offline
Beiträge: 38
New Member


--
05 Mrz 2020 13:37
Das hilft mir leider nicht weiter.
Ich habe den Suchblock kopiert und versucht zu integrieren, aber die Hälfte davon wird nicht mehr unterstützt. 
Auch das  ISearchable in der Zeile: public class FeatureController : ISearchable, IUpgradeable

wird nicht mehr unterstützt.
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7101
Senior Member


--
05 Mrz 2020 13:55
stimmt, der Nachfolger ist ModuleSearchBase.GetModifiedSearchDocuments
siehe hierzu http://www.dnn-usergroup.de/Communi...ault.aspx, https://www.dnnsoftware.com/community-blog/cid/154913/integrating-with-search-introducing-modulesearchbase und https://www.dnnsoftware.com/wiki/modulesearchbase

Dokumentation: https://dnndocs.com/api/DotNetNuke.Entities.Modules.ModuleSearchBase.html
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 942
Advanced Member


--
05 Mrz 2020 14:40
Hallo Falko,

ich habe das z.B. im Survey-Modul implementiert, siehe https://github.com/DNNCommunity/DNN.Survey/blob/develop/DNN.Survey/Components/Controllers/SurveyBusinessController.cs

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Falko SchawohlBenutzer ist Offline
Beiträge: 38
New Member


--
03 Apr 2020 13:31
Ich habe mir jetzt mal folgendes Beispiel angeguckt und ich habe festgestellt das mei Aufbau komplet anders ist.
https://www.dnnsoftware.com/community-blog/cid/154913/integrating-with-search-introducing-modulesearchbase

Könnte mir jemand vielleicht zeigen wie man so eine Installationsdatei aufbauen muss für Dnn 9.x ? Wenn es geht mit Shareable Tag und mit der Suchfunktion integriert. Das wäre nett.


Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 942
Advanced Member


--
08 Apr 2020 13:42

Hallo Falko,

die Suchfunktion ist relativ simpel im Manifest einzutragen (Beispiel DNN Survey):

...
[component type="Module"]
   [desktopModule]
      [moduleName]DNN_Survey[/moduleName]
      [foldername]Survey[/foldername]
      [businessControllerClass]DNN.Modules.Survey.Components.Controllers.SurveyBusinessController[/businessControllerClass]
      [supportedFeatures]
         [supportedFeature type="Upgradeable" /]
         [supportedFeature type="Portable" /]
         [supportedFeature type="Searchable" /]
      [/supportedFeatures]

"[" = "<" und "]" = ">"

Wichtig ist natürlich, dass das Interface (ModuleSearchBase) auch tatsächlich implementiert ist.

Shareable kann man glaube ich unter Extensions festlegen, ich bin mir nicht sicher, ob das ein eigenes Interface benötigt (ich habe das noch nie gebraucht).

Gruß aus Innsbruck!
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Falko SchawohlBenutzer ist Offline
Beiträge: 38
New Member


--
16 Jun 2020 09:06
Ok das Thema hat sicher erledigt. Danke.
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2
NOT LICENSED FOR PRODUCTION USE
www.activemodules.com