Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich Schriftformatierung
Sortieren:
Vorheriger BeitragVorheriger Beitrag Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Nicht gelöst
Inga BaumBenutzer ist Offline
Beiträge: 16
New Member


--
10 Jun 2015 13:12
Hallo alle zusammen,

erst einmal vorweg: Ja, ich weiß, dass man die Schriftformatierungen im Skin festlegt.
Gerade geht es mir aber eher um den "Quick Win":

Ich bearbeite gerade Texte per HTML Modul. Mal wird der Inhalt dann so dargestellt, wie ich es dort eingestellt habe, aber immer mal wieder setzt sich doch die ursprüngliche Schriftformatierung durch. Dieses Gewurschtel mit immer wieder direkt im Code rumbasteln raubt grade unnötig viel Zeit.
Nun meine Frage: Wie kann ich mit einfacheren Mittel dieses Problem lösen?

Danke euch im Voraus!
Inga
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 923
Advanced Member


--
10 Jun 2015 14:56
Hallo Inga!

Es gibt eine Datei "portal.css", da könntest du eine Klasse anlegen welche dir die gewünschte Schriftart liefert, z.B.

.goofy
{
font-family: Comic-Sans !important;
font-size: 14 px !important;
color: pink !important;
}

Die Datei kannst du in den Portaleinstellungen bearbeiten. Deine Style-Klasse kannst du dann wahrscheinlich auch noch in der Editor-Konfiguration einbinden, damit sie im Drop-Down-Menü aufscheint - tja und das sollte es dann gewesen sein.

Allerdings hat sich irgendetwas mit der portal.css getan, die wird in neueren DNN-Versionen nur mehr auf Anforderung geladen. Ich weiß jetzt aber gerade nicht auswendig wo das zu finden ist, theoretisch sollten es die Seiteneinstellungen sein. Kann aber auch sein, das das erst kommt, ich habe da nur irgendwas im Hinterkopf...

Happy DNNing!
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Inga BaumBenutzer ist Offline
Beiträge: 16
New Member


--
11 Jun 2015 08:00
Hallo Michael,

ich finde diese Datei leider nicht...
Hast du noch eine andere Idee?

Grüße,
Inga
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
11 Jun 2015 08:26
Hallo Inga,
nimm einfach die TextBox auf dem Reiter "CSS-Editor" in DNN, Admin> Website Eistellungen. Dieser Text wird von DNN als "Portal.css" gespeichert und automatisch aufgerufen.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Inga BaumBenutzer ist Offline
Beiträge: 16
New Member


--
11 Jun 2015 08:48
Danke, das habe ich gefunden!

Und nun einfach hier in den Code, das hier einfügen, wie Michael das beschrieben hat?

{
font-family: Verdana !important;
font-size: 14 px !important;
color: pink !important;
}

Schriftgröße und -farbe zu definieren hat bisher im Editor fast immer funktioniert. Lasse ich die zwei Zeilen dann einfach raus?
Und gilt das dann für alles (h1, h2, p...) global, dass definitiv immer die Verdana als Schriftart gewählt wird?

Was mich noch irritiert: Gerade finde ich in dem Code vom CSS-Editor gar nichts zur Schriftformatierung. Wo zieht der sich denn aktuell dann die Informationen?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
11 Jun 2015 09:10
nein, im CSS-Editor musst Du angeben, wofür die Formatierung gelten soll - also Elementtyp, Klassenname und/oder ElementID
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
11 Jun 2015 09:25
schau z.B. mal auf http://de.selfhtml.org, wie CSS funktioniert.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2
NOT LICENSED FOR PRODUCTION USE
www.activemodules.com