Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich Lokalisierung DNN 9.1.1
Sortieren:
Vorheriger BeitragVorheriger Beitrag Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten
daniel weimannBenutzer ist Offline
Beiträge: 76
New Member


--
11 Dez 2017 07:31
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Stammbaum für die Übersetzung von Modulen, Shared-, Gobalressources, etc.
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden, kann mir hier jemand Abhilfe geben.

Vielen Dank,
Daniel
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 913
Advanced Member


--
11 Dez 2017 11:36
Hallo Daniel!

bis DNN 8: Admin :: Sprache
ab DNN 9: Einstellungen :: Website-Einstellungen :: Sprache

Gruß aus Innsbruck
Michael
Michael Tobisch
DNN★MVP
dnnWerk Austria - das österreichische Mitglied des dnnWerk-Verbunds dnn-Connect.org - The most vibrant community around the DNN-platform
daniel weimannBenutzer ist Offline
Beiträge: 76
New Member


--
12 Dez 2017 02:07
Hi Michael,

danke für deine schnelle Antwort. Ich sehe zwar unter "Sprachdateien prüfen" ein paar Sprachdateien von Modulen, aber so wie in den Vorgängerversionen kann ich keinen Bereich finden indem ich direkt editieren kann. Auch sehe ich die global und shared *resx nirgends.
Kann ich diese Dateien nur noch direkt in der Installation bearbeiten und nicht mehr im Backend?

Viele Grüße,
Daniel
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7061
Senior Member


--
12 Dez 2017 02:14
Hallo Daniel,
es gibt in DNN 9 unter Einstellungen > Website-Einstellungen > Sprache über das Zahnrad die Möglichkeit, den Übersetzungseditor aufzurufen, der hat aber einige Fehler bzgl. der Kodierung, die hoffentlich in DNN 9.2.0 endlich behoben sind.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
daniel weimannBenutzer ist Offline
Beiträge: 76
New Member


--
12 Dez 2017 21:57
Hi Sebastian,
vielen Dank, ich konnte den Übersetzungseditor nun finden.
Ich habe trotzdem noch ein paar Probleme mit der Übersetzung, bisher konnte ich nirgendwo (auch auf Englisch) eine Erklärung zu den Übersetzungen in DNN9 finden, gibt es hier noch keine Dokumentation?
Folgendes konnte ich noch nicht klären:
- Trotz der deaktivierten Einstellung "Sprache als Parameter in die URL aufnehmen" erscheint bei mir /de-de/ vor allen URLs.
- Trotz der aktivierten Einstellung "Benutzer dürfen Bediensprache wählen" erscheine keine Flaggen für die Auswahl der Sprache.
Zudem kann ich die alte Übersetzungsübersicht nicht finden, wo man direkt auswählen konnte, welche Module einer einzelnen Seite übersetzen werden sollen und welche nicht. Falls mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre klasse.

Vielen Dank,
Daniel
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7061
Senior Member


--
12 Dez 2017 22:09
Hallo Daniel,
- wenn Du eine weitere Sprache aktivierst, wird je Sprache ein primärer Standard-Alias für die Website angelegt mit /en-Us und für Deutsch /de-de. Du kannst die Aliase in den Website-Einstellungen nach Wunsch anpassen, auch in /en und /de oder en.mysite.de und de.mysite.de
- die Option "Benutzer dürfen Bediensprache wählen" sollte eigentlich im Steuerbereich die Sprachauswahl für die Bearbeitung anbieten, m.W. ist das in DNN 9 aber vergessen worden.
- Die Übersetzungsübersicht für die Module sollte sich in den Seiteneinstellungen finden.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
daniel weimannBenutzer ist Offline
Beiträge: 76
New Member


--
13 Dez 2017 06:25
Hi Sebastian,

ich danke dir für die Hilfe, konnte mich jetzt zurechtfinden. Allerdings ist es relativ "verschickt" im Vergleich zu den Vorgängerversionen, mal sehen ob es in 9.2.0 in der Hinsicht Verbesserungen geben wird.

Viele Grüße,
Daniel
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7061
Senior Member


--
13 Dez 2017 08:41
Hallo Daniel,
das hoffe ich auch, im Moment sitzen die Entwickler gerade daran.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2