Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich robots.txt bei mehreren Portalen
Sortieren:
Vorheriger BeitragVorheriger Beitrag Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten
Markus WeissBenutzer ist Offline
Beiträge: 221
Basic Member


--
02 Feb 2017 14:16
Hallo Zusammen

Ich habe hier nur Threads gefunden die sich im Zusammenhang mit der SiteMap um die robots.txt befassen.
Aber ich habe folgende Frage:

Wie verweise ich bei meheren Portalen in einer DNN-Installation korrekt auf die entsprechende robots.txt? Gibt es ausser der
Lösung via "IIS URL Rewrite" keine anderweitige Variante? Leider habe ich zu diesem Thema nichts konkretes gefunden ausser hier:
http://www.dnncreative.com/Forum/ta...aft/25537/ und im DNN Tracker nur auf ein Thema das sich mit den Angaben der robots.txt, bzw. Angaben die man nicht machen sollte für DNN befasst. 

Weiss hier Jemand mehr darüber und wie man das am besten löst?

Danke für Eure Hilfe.


Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 6928
Senior Member


--
02 Feb 2017 18:06
Hallo Markus,
die Robots.txt sollte bei DNN verwendet werden, um den Zugriff auf Systemelemente zu blockieren.
Um Inhaltsseiten von der Indizierung auszuschließen, gibt es eine entsprechende Option in den Seiteneinstellungen.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
DotNetNuke Core-Team & Microsoft MVP
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Markus WeissBenutzer ist Offline
Beiträge: 221
Basic Member


--
03 Feb 2017 13:46
Hallo Sebastian

Ja das ist mir klar. Jedoch geht es um die robots.txt da laut SEO-Tests sofern keine pro Portal gefunden wird Google nicht freude hat daran. Deswegen müsste ich wissen wie man dies am besten löst das der Googlebot auch auf seine Kosten kommt, sofern es mehrer Portale auf einer Installation gibt.

Ist URL Rewrite wirklich die Einzige Möglichkeit?

Gruss Markus

Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 6928
Senior Member


--
03 Feb 2017 14:47
die robots.txt liegt in der Root der IIS Website, daher kann es sie nur einmal geben.
Sie enthält relative (physische) Pfade und wird auf alle Domains angewendet.
Was brauchst Du da noch je DNN-Website an Anpassungen?
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
DotNetNuke Core-Team & Microsoft MVP
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Markus WeissBenutzer ist Offline
Beiträge: 221
Basic Member


--
03 Feb 2017 17:08
Hallo Sebastian

Danke. Das wollte ich wissen. Somit hat sich meine Frage geklärt. Müsste man doch für gewisse Bots die Sitemap via robots.txt "bekannt" geben.

Gruss ,Markus
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 6928
Senior Member


--
03 Feb 2017 17:13
die Sitemap befindet sich relativ bei DNN immer unter /sitemap.aspx, für Google, Bing und Yahoo sollte man die entsprechenden Webmaster-Tools verwenden.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
DotNetNuke Core-Team & Microsoft MVP
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Markus WeissBenutzer ist Offline
Beiträge: 221
Basic Member


--
04 Feb 2017 13:16
Hallo Sebastian

Ganz genau. Da bin ich deiner Meinung! 

Gruss, Markus
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2