Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich DNN 9.3.0 SQL Timeout
Sortieren:
Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten
Bernd WachterBenutzer ist Offline
Beiträge: 363
Basic Member


--
21 Mrz 2019 07:02
Hallo zusammen,

Ich wollte heute eine Installation vom neuen DNN 9.3.0 machen und bekomme die Installation nicht hin
die Installation bleibt immer bei 18% bei Ausführung der SQL Scripte stehen und dann bekomme ich einen Timeout Fehler....

keine Chance um die Installation fertig zu stellen....

mache ich aber eine Installation von DNN 9.2.2 funktioniert alles bestens ohne Fehler!

hat sonst noch jemand dieses Problem mit der neuen Version 9.3.0 (frische Installation) ??

Danke
Benny 
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
21 Mrz 2019 10:36
Halo Bernd,
schau mal in /portals/_default/logs nach dem Protokoll, darin sollten weitere Details stehen.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Bernd WachterBenutzer ist Offline
Beiträge: 363
Basic Member


--
21 Mrz 2019 10:51
Hallo Sebastian,

wenn ich 9.2.2 Installiere geht das, wenn ich aber 9.3.0 Installiere kommt der Fehler....
ich habe es auch bei mir lokal versucht DNN 9.3.0 zu Installieren.. funktioniert auch.... nur am Server eben nicht

03/21/2019 10:45:27 [INFO] DotNetNuke.Services.Upgrade.Internals.Steps.BaseInstallationStep Prüfe das Erstellen von OrdnernPrüfe das Erstellen von DateienPrüfe das Löschen von DateienPrüfe das Löschen von Ordnern
03/21/2019 10:45:27 [INFO] DotNetNuke.Services.Upgrade.Internals.Steps.BaseInstallationStep Überprüfen der IIS-Konfiguration
03/21/2019 10:45:27 [INFO] DotNetNuke.Services.Upgrade.Internals.Steps.BaseInstallationStep Die Datenbank-Skripte werden verarbeitet DotNetNuke.Schema
03/21/2019 10:45:27 [INFO] DotNetNuke.Services.Upgrade.Upgrade Start ExecuteScript:D:\InetPub\wwwroot\dnn.test.at\dnn\Providers\DataProviders\SqlDataProvider\DotNetNuke.Schema.SqlDataProvider
03/21/2019 10:45:43 [INFO] DotNetNuke.Services.Upgrade.Upgrade End ExecuteScript:D:\InetPub\wwwroot\dnn.test.at\dnn\Providers\DataProviders\SqlDataProvider\DotNetNuke.Schema.SqlDataProvider
03/21/2019 10:45:43 [INFO] DotNetNuke.Services.Upgrade.Internals.Steps.BaseInstallationStep Die Datenbank-Skripte werden verarbeitet DotNetNuke.Data
03/21/2019 10:45:43 [INFO] DotNetNuke.Services.Upgrade.Upgrade Start ExecuteScript:D:\InetPub\wwwroot\dnn.test.at\dnn\Providers\DataProviders\SqlDataProvider\DotNetNuke.Data.SqlDataProvider
03/21/2019 10:46:13 [ERROR] DotNetNuke.Services.Upgrade.Upgrade System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Das Ausführungstimeout ist abgelaufen. Der Timeoutzeitraum wurde überschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht.
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
21 Mrz 2019 11:06
offensichtlich ist der SQL-Server etwas zu langsam.
Wenn Du die leere Datenbank erstellst, welchen Compatibility-Level hat die Datenbank?
(Rechtsklick auf den Datenbank-Knoten in SSMS und "Eigenschaften").
Der sollte auf dem höchsten verfügbaren Wert stehen.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Bernd WachterBenutzer ist Offline
Beiträge: 363
Basic Member


--
21 Mrz 2019 13:40
Ich habe SQL Server 2016

und der Compatibility-Level ist auf SQL Server 2016 (130) eingestellt

das komische ist nur ich habe auf dem Server der mit SSD's ausgestattet ist sicher 30 DNN Installationen und noch nie so ein Problem gehabt
und wie gesagt DNN 9.2.2 lässt sich ohne Probleme Installieren nur DNN 9.3.0 nicht

Ich habe auch schon versucht zuerst DNN 9.2.2 zu Installieren was ja geht
und dann ein Upgrade auf DNN 9.3.0 zu machen... auch das funktioniert, nur eben keine frische Installation von DNN 9.3.0

Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7068
Senior Member


--
21 Mrz 2019 14:57
Eigentlich sollte der Ablauf derselbe sein, nur dass anschließend noch das 9.3.0 Script ausgeführt wird.
logge den Fehler bitte auf https://github.com/dnnsoftware/Dnn.Platform/issues
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 923
Advanced Member


--
21 Mrz 2019 15:47
Hallo Bernd,

ich hab's bei mir gerade in der Konfiguration probiert, allerdings nicht mit einem Server mit SSDs (aber SQL Server 2016/Win 2012 R2). Hat tadellos funktioniert...

Hast du das heruntergeladene ZIP entblockt, und sind die Ordner- und DB-Berechtigungen richtig gesetzt?

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Bernd WachterBenutzer ist Offline
Beiträge: 363
Basic Member


--
22 Mrz 2019 04:08
Hallo Michael,

ja das Zip habe ich entblockt und die Berechtigungen sind richtig gesetzt wie ich das bei jeder Installation mache

Ich kann ja DNN 9.2.2 mit den selben Einstellungen und der selben Vorgehensweise Installieren

Ich vermute da eher ein anderes Problem in der DNN Installation, da ich auch gelesen habe das bei anderen ein Virus bei der Installation erkannt wird
eventuell blockt da was in dieser Richtung die Installation.....

Ich werde dann noch ein paar Tests machen..

Gruß und Danke nach Innsbruck
Bernd
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 923
Advanced Member


--
22 Mrz 2019 06:53
Hallo Bernd,

ich wollte dir nicht zu nahe treten - mir passiert das nach gefühlten x000 mal DNN installieren auch manchmal, und drum sollte man das im Problemfall einfach noch einmal überprüfen.
Das mit dem Virus habe ich auch gelesen, ist aber ein False Positive (tritt in einer resx-Datei auf, also in einer Sprachdatei).

9.3.0 wurde zurückgezogen, in den nächsten 2 Wochen soll 9.3.1 releast werden.

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Bernd WachterBenutzer ist Offline
Beiträge: 363
Basic Member


--
22 Mrz 2019 07:18
Hi Michael,

nein nein du bist mir sicherlich nicht zu nahe getreten....
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt ;-)

Ich freue mich natürlich immer über deine Hilfe

ich denke ich warte mal bis 9.3.1 erscheint... vielleicht klappt es dann ja mit der Installation

Gruß
Bernd
Bernd WachterBenutzer ist Offline
Beiträge: 363
Basic Member


--
10 Apr 2019 05:38
Hallo Sebastian und Michael,

ich habe den Fehler bezüglich dem Timeout bei der Installation von DNN 9.3.0 auf meinem Server nun gefunden...

es lag an einem Problem mit der Harddisk (SSD)
ich hatte nur noch einen Bruchteil der Leistung beim Schreiben auf die Disk zu Verfügung....

habe gleich einen neuen Server aufgesetzt mit neuen Platten und nun funktioniert alles tadellos....

lag also nicht an DNN
mich hat nur stutzig gemacht das die Installation von DNN 9.2.1 auf diesem alten Server ohne Probleme funktioniert hat, nur DNN 9.3.0 nicht...
aber da gibt es wahrscheinlich größere SQL Scripts die der Server dann eben nicht mehr geschafft hat mit der kaputten Harddisk

Vielen Dank
Bernd


Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 923
Advanced Member


--
10 Apr 2019 08:47
Danke für die Info, Bernd!

Gruß aus Innsbruck
Michael

Michael Tobisch
DNN★MVP

dnnWerk Austria
DNN Usergroup für den deutschsprachigen Raum
DNN Connect
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2
NOT LICENSED FOR PRODUCTION USE
www.activemodules.com