Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.
Druckerfreundlich keine Domainauthentifizierung nach Upgrade
Sortieren:
Vorheriger BeitragVorheriger Beitrag Nächster BeitragNächster Beitrag
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
26 Jan 2017 18:51
Guten Abend Forum,
ich möchte in nächster Zeit unser DNN auf die aktuelle Version aktualisieren. Anscheinend habe ich aber schon beim ersten Upgrade einen Bock geschossen, vielleicht könnt ihr mir aus der Beschreibung heraus schon sagen, was schief gelaufen ist:
Das eigentliche Upgrade von 06.01.02 auf 06.01.03 (mein erstes Upgrade in DNN, daher schön vorsichtig...) lief fehlerfrei durch, auch die Seite startet wieder problemlos. Allerdings haben sich bisher unsere User zusammen mit ihrer Domainanmeldung auch Zutritt im Portal verschafft und dann entsprechend der Berechtigungen Inhalte gesehen oder eben nicht. Die Anmeldung funktioniert nach dem Upgrade nicht mehr, es sind alle Inhalte sichtbar. Auch kann man sich nicht mehr (nachträglich) über den Anmeldebutton nochmal neu anmelden, der "superuser" funktioniert damit auch nicht mehr. Mir sind also administrativ im Portal so ziemlich die Hände gebunden.
Frage: Wo ist da was schief gelaufen, ich vermute im IIS (7.5)? Die Datenbank würde ich ausschließen. Neustarts der Site, des Servers usw. haben nichts bewirkt.

Für jede Anregung dankbar,
Karsten

Nachtrag: Ich hatte vor dem Upgrade noch im IIS die ASP-Version der Site von Version 2 (klassisch) auf 4 (integriert) geändert und neugestartet. Habe gelesen, dass dies für spätere Versionen von DNN dann erforderlich sei. War das vielleicht nicht so gut, die Site lief danach aber noch.
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7061
Senior Member


--
26 Jan 2017 19:54
Hallo Karsten,
hast Du das upgrade-Paketverwendet und vor dem Entpacken auch die Datei entsperrt (in den Dateieigenschaften unten auf dem ersten Reiter)?
Du brauchst übrigens beim Upgrade nicht jede Version auszuführen, dafür gibt es einen empfohlenen Pfad (6.1.x > 6.2.9 > 7.1.2 > 7.4.2 > 8.0.4)
Das umstellen des App-Pools vor dem Upgrade war richtig, aber evtl kommt damit eine Drittanbieter-Erweiterung nicht klar. Prüfe mal die Liste und de-installiere alle Drittanbieter-Erweiterungen, die du nicht mehr brauchst.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
26 Jan 2017 21:00
Hallo zurück,
und Danke für die schnelle Antwort! Auf das Entsperren habe ich nicht geachtet, es ließ sich ja alles auspacken? Aber gut, kann ich ja nochmal berücksichtigen. Den Upgrade-Pfad hatte ich mir schon im Forum erlesen, wollte eben nur am Anfang mal nicht die ganz großen Sprünge machen. Als Drittanbieter-Erweiterung, die hier evtl. zu beobachten wäre, ist "DNN.Authentication.ActiveDirectory", 5.0.4, installiert. Ich probiere zunächst noch ein wenig herum, notfalls kann ich mit DNN und der SQL-DB einen Rollback zu einem funktionsfähigen Zeitpunkt machen (habe ich schon durchgespielt).

Grüße aus dem Vogtland/Sachsen,
Karsten
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7061
Senior Member


--
26 Jan 2017 21:10
entsperre das Paket und entpacke alle Dateien nochmal, dann werden auch sicher alle .dlls überschrieben.
Beim AD-Provider prüfe, ob Du die passende Version hast - falls Du AD-Anmeldung verwendet, sonst deinstallieren.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
26 Jan 2017 21:13
OK, Danke, werde ich berücksichtigen. Für heute erstmal genug, ich schreibe morgen, wie es weiterging.

Gruß,
Karsten
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
27 Jan 2017 09:41
Hallo Sebastian,
entsprechend des Upgrade-Planes bin ich jetzt bei Version 7.4.2 angekommen, der letzte Step wird dann sicher auch noch funktionieren. Frage zwischendurch: Ist DNN 8.0.4 die letzte Version, die für Produktiv-Umgebungen empfohlen wird?
Die automatische Domain-Anmeldung funktioniert leider noch nicht, auch nachträgliches Anmelden schlägt fehl (ich habe auch auf den Syntax geachtet). Was aber wieder funktioniert, ist die Anmeldung als Superuser. So gesehen, kann ich mich jetzt also durch die für mich neue Menuoberfläche hangeln und nach den Erweiterungen bzw. Übersichten dazu suchen (wird noch etwas dauern...). Ansonsten ist noch alles vorhanden, auch die DomainUser und Gruppen (sowohl aus dem AD, als auch die in DNN definierten) sind vollständig.
Ich versuche also jetzt mein Glück mit dem Suchen der fehlerhaften AD-Erweiterung, melde mich später nochmal.

Gruß,
Karsten

Nachtrag:
ich habe die Modul-Übersicht gefunden, keines davon ist "in use". Authentication 7.1.0 ist installiert, unter den speziellen Modulen gibt es noch DNN_ActiveDirectoryAuthentication in Version 5.2. Ich könnte letzteres doch einfach mal downloaden/installieren, oder muss da vorher noch etwas beachtet werden?

 
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7061
Senior Member


--
27 Jan 2017 11:31
Hallo Karsten,
für AD findest Du die letzte Version unter https://github.com/DNNCommunity/DNN.ActiveDirectory/releases
DNN 8 hat einige "braking changes" - bitte prüfe vor dem Upgrade, ob alle Drittanbietermodule kompatibel sind.
DNN 9 würde ich noch nicht verwenden, beim Upgrade gibt es noch Probleme, da würde ich auf 9.1.0 oder 9.1.1 warten.
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
27 Jan 2017 13:24
Danke, habe mir das Auth-Modul heruntergeladen. Ich gehe davon aus, dass ich die Binaries/Providers in die entsprechenden Verzeichnisse entpacken muss, nachdem das zip wieder als ungefährlich deklariert wurde. Wo kommen die Resources hin? "App_LocalResources" sicher ins Root der Site, ist nur bisher nicht vorhanden. Danach sollte dann beim nächsten Aufruf der Website wieder der Update-Prozess laufen, oder muss ich das manuell im Portal starten? 

Tausend Dank im Voraus!
Karsten 
Sebastian LeupoldBenutzer ist Offline
Beiträge: 7061
Senior Member


--
27 Jan 2017 13:45
Hallo Karsten,
nein, Du installierst das Paket über den Installationsassistenten in DNN, Menüpunkt System > Erweiterungen. Der macht alles für Dich.
In der Liste der Erweiterungen kannst Du auch nicht mehr benötigte Erweiterungen löschen (soweit sie nicht zu DNN selbst gehören)
Grüße aus Karlsruhe,
Sebastian Leupold
dnnWerk Verbund
dnnWerk - die DotNetNuke-Experten Deutsche DotNetNuke Usergroup
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
27 Jan 2017 13:48
Vielen Dank!! Ich mach' mich dann ans Werk und werde berichten.

Schönes WE!!
Karsten
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
27 Jan 2017 18:58
Guten Abend Sebastian,
nachdem ich DNN_ActiveDirectoryAuthentication installieren konnte, stellt sich mir die Frage ob zum Funktionieren auch die DNN-eigene Extension "Authentication" (7.1) in Verwendung sein müsste. Ich denke ja. Sie ist es noch nicht, und mir fehlt leider der Ansatz, wo ich die Verwendung aktivieren kann. In den Eigenschaften finde ich nichts dazu. Wenn Du mir bitte nochmal hierzu auf die Sprünge helfen könntest, das wäre toll!

Gruß,
Karsten

Nachtrag (28.01.):
Ich habe festgestellt, dass ich das DNN_ActiveDirectoryAuthentication - Modul nicht konfigurieren kann, im "Admin"-Bereich des Portals sehe ich keine Einträge. Dort müssten doch die Extensions zu konfigurieren sein?
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
31 Jan 2017 19:56
Hallo zusammen,

um mein Produktivsystem nicht länger zu blockieren, habe ich mir eine Kopie der Site angelegt und probiere dort weiter. Letzter Stand nach Upgrade auf DNN 7.4.2 ist folgender:
Der Admin-Bereich des Portals ist weiterhin leer, ein Wechsel der Ansicht nach "Ribbon-Bar" hat daran nichts geändert. Ein weiterer Wechsel hin zu "Icon-Bar" hatte zur Folge, dass ich aus dieser Ansicht überhaupt nicht mehr herauskam, kein Untermenu hat reagiert. Das DNN_ADAuthentication-Modul ist korrekt installiert (Version 6.0); ich kann es eben leider nicht konfigurieren... :-(

Ich bin jetzt produktiv mit Rollback zurück auf DNN 6.1.2, alles soweit wieder im Lot. Mit der Kopie kann ich jetzt entspannt auf Fehlersuche gehen. :-)

Grüße,
Karsten
Michael TobischBenutzer ist Offline
Beiträge: 913
Advanced Member


--
01 Feb 2017 14:47
Hallo Karsten,

Ich habe kürzlich ein Update von DNN 6.2.5 auf 7.4.2 durchgeführt, lief alles (beinahe) ohne Probleme. Nach der Installation von AD 5.2.6 funktionierte die automatische Anmeldung erst, nachdem ich die Schritte in der Installationsanleitung noch einmal durchgeführt habe. Insbesondere ist folgendes zu beachten: Nachdem du die Dinge im IIS konfigurtiert hast musst du folgende zwei Befehle (in einer Admin-Konsole!) ausführen:

%windir%\system32\inetsrv\appcmd unlock config /section:anonymousAuthentication
%windir%\system32\inetsrv\appcmd unlock config /section:windowsAuthentication

Siehe auch hier: https://github.com/DNNCommunity/DNN.ActiveDirectory/wiki
bzw. hier: https://dnnauthad.codeplex.com/documentation

Gruß aus Innsbruck
Michael
Michael Tobisch
DNN★MVP
dnnWerk Austria - das österreichische Mitglied des dnnWerk-Verbunds dnn-Connect.org - The most vibrant community around the DNN-platform
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
02 Feb 2017 07:32
Hallo Michael,

vielen Dank für die Infos, aber ich habe wohl doch irgendwo noch ein verstecktes Problem in der Konfiguration, was mir den automatischen Login verhindert.
Ich habe jetzt auf der Backup-Site (aktuell DNN 6.2.9) die ganzen Einstellungen nochmals nachgestellt. Die Authentication Settings im Modul laufen sauber durch, Verbindung zum AD besteht wohl offensichtlich. Die Anmeldung an sich funktioniert ja auch, aber eben nur auf Nachfrage. Danach bin ich auch nochmal die Konfiguration im IIS durchgegangen, habe die beiden Befehle aus Deinem Post in der Kommandozeile erfolgreich abgesetzt und über die Links nochmal die Einstellungen abgeglichen. Alles identisch soweit, sollte man meinen.
Eine Frage zum Verständnis: Bei den Settings für IIS 7.x erscheint ein Alert, wenn man sowohl formularbasierte als auch Windows-Authentifizierung aktiviert (siehe auch Bild 4 der Dokumentation). Dieser Hinweis hat keinen Einfluss auf die Anmeldung, oder?

Ja, wie gesagt, ansonsten passt die Konfiguration von Server und Clients (das Portal ist auch in der entsprechenden Zone per GPO im IE verankert). Vielleicht finde ich noch eine Ungereimtheit, aber im Moment gehen mir so ein wenig die Ideen aus.

Gruß,
Karsten
Karsten PickertBenutzer ist Offline
Beiträge: 23
New Member


--
02 Feb 2017 20:26
na bitte... der Klügere gibt nach... habe soeben noch DNN_ADAuthentication 5.0.6 installiert und die Konfiguration durchgespielt und siehe da - der AutoLogin funktioniert nun.

Danke nochmals für die Unterstützung und hilfreichen Links!
Karsten
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.

Active Forums 4.2