Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
Deutsch
Several pages in the usergroup are available in English. Click on english to visit these pages.

Blogs

01.04.2016
Wie man aus einem Deutschen einen Österreicher oder Schweizer macht (Michael Tobisch)

Vorweg: Die Überschrift ist ein Aprilscherz. Soviel Grundstücke können unsere bundesdeutschen Freunde gar nicht kaufen :-)

Nein, hier geht es um DNN-Sprachpakete. Seit Version 7.0.0 stehen diese ja unter http://www.dnnsoftware.com/community/download/language-packs in verschiedenen Sprachen zur Verfügung - und Dank unserem lieben Sebastian auch auf Deutsch. Aber leider für uns Österreicher und die eidgenössischen Kollegen nur als "de-DE", nicht aber als "de-AT" oder "de-CH" (das ist eine Entscheidung der DNN Corp).

Wer also nicht selber ein Sprachpaket schreiben will geht folgendermaßen vor:

  1. Lade das de-DE-Paket herunter und entpacke es in einen beliebigen Ordner.
  2. Öffne die Datei DNNCE_de-DE.dnn in diesem Ordner mit einem Editor und führe folgende Suchen-und-Ersetzen-Operationen durch:
    1. Deutschland --> Österreich oder Schweiz
    2. Germany --> Austria oder Switzerland
    3. de-DE --> de-AT oder de-CH
  3. Öffne ein Powershell-Fenster, gehe dort in den Ordner, in dem du das Sprachpaket entpackt hast, und führe folgenden Befehl aus:
Get-ChildItem -Recurse -Include "*.de-DE.*" | Rename-Item -NewName { $_.Name.replace("de-DE","de-AT") }

bzw.

Get-ChildItem -Recurse -Include "*.de-DE.*" | Rename-Item -NewName { $_.Name.replace("de-DE","de-CH") }
  1. Zippe den Ordner mit dem entzippten Sprachpaket - das ZIP-File kannst du nun unter System :: Erweiterungen installieren.

Fröhliches DNNen!

Kommentare: 2

Sebastian Leupold meint

oft reicht es aber aus, das Sprachpaket DE-de zu installieren und die Sprache de-AT (oder de-CH) in Admin > Sprache hinzuzufügen mit Fallback de-DE. Dann kann de-DE auch für die Website deaktiviert werden, der Fallback sollte trotzdem funktionieren.
# 25.03.2016 10:56

Michael Tobisch meint

@Sebastian: Ich habe das probiert (mit DNN 7.2.irgendwas). Leider war der Fallback Englisch, wenn man de-DE deaktiviert hat.
# 26.03.2016 06:52