Anmelden
Ich möchte für die nächsten 30 Tagen angemeldet bleiben
English
Bitte auf deutsch klicken um zurück zu unseren deutschen Inhalten zu gelangen.

Blogs

4/1/2016
Wie man aus einem Deutschen einen Österreicher oder Schweizer macht (Michael Tobisch)

Vorweg: Die Überschrift ist ein Aprilscherz. Soviel Grundstücke können unsere bundesdeutschen Freunde gar nicht kaufen :-)

Nein, hier geht es um DNN-Sprachpakete. Seit Version 7.0.0 stehen diese ja unter http://www.dnnsoftware.com/community/download/language-packs in verschiedenen Sprachen zur Verfügung - und Dank unserem lieben Sebastian auch auf Deutsch. Aber leider für uns Österreicher und die eidgenössischen Kollegen nur als "de-DE", nicht aber als "de-AT" oder "de-CH" (das ist eine Entscheidung der DNN Corp).

Wer also nicht selber ein Sprachpaket schreiben will geht folgendermaßen vor:

  1. Lade das de-DE-Paket herunter und entpacke es in einen beliebigen Ordner.
  2. Öffne die Datei DNNCE_de-DE.dnn in diesem Ordner mit einem Editor und führe folgende Suchen-und-Ersetzen-Operationen durch:
    1. Deutschland --> Österreich oder Schweiz
    2. Germany --> Austria oder Switzerland
    3. de-DE --> de-AT oder de-CH
  3. Öffne ein Powershell-Fenster, gehe dort in den Ordner, in dem du das Sprachpaket entpackt hast, und führe folgenden Befehl aus:
Get-ChildItem -Recurse -Include "*.de-DE.*" | Rename-Item -NewName { $_.Name.replace("de-DE","de-AT") }

bzw.

Get-ChildItem -Recurse -Include "*.de-DE.*" | Rename-Item -NewName { $_.Name.replace("de-DE","de-CH") }
  1. Zippe den Ordner mit dem entzippten Sprachpaket - das ZIP-File kannst du nun unter System :: Erweiterungen installieren.

Fröhliches DNNen!

Kommentare: 2

Sebastian Leupold meint

oft reicht es aber aus, das Sprachpaket DE-de zu installieren und die Sprache de-AT (oder de-CH) in Admin > Sprache hinzuzufügen mit Fallback de-DE. Dann kann de-DE auch für die Website deaktiviert werden, der Fallback sollte trotzdem funktionieren.
# 3/25/2016 10:56 AM

Michael Tobisch meint

@Sebastian: Ich habe das probiert (mit DNN 7.2.irgendwas). Leider war der Fallback Englisch, wenn man de-DE deaktiviert hat.
# 3/26/2016 6:52 AM